Publiziert am: 16.09.2022

Voller Einsatz und Emotionen

SWISSSKILLS 2022 – Nach vier Tagen mit spannenden Wettkämpfen stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest: Bundesrat Guy Parmelin ehrte in Bern 279 Teilnehmende für ihre grossartige Leistung. Für den Wirtschaftsminister gehören sie zur «Elite der Schweizer Berufsbildung».

Mehr als 1000 junge Fachkräfte haben vom 7. bis 10. September an 87 Berufswettkämpfen die Schweizermeisterinnen und Schweizermeister erkoren. An der dreistündigen, von vielen Emotionen geprägten Siegerehrung am letzten Samstagabend nahmen die drei Erstplatzierten pro Beruf eine Medaille in Empfang. Die Debrunner Acifer Trophy für den besten Schweizermeister ging an Matthias Baumann. Er erhält einen Personenwagen mit Hybridantrieb während eines Jahres zur freien Verfügung.

Stolzer Bundesrat

Bundesrat Guy Parmelin gratulierte jeder Gewinnerin und jedem Gewinner persönlich. Er zeigte sich in seiner Ansprache stolz auf die Teilnehmenden der SwissSkills 2022. Sie hätten ihr Bestes gegeben und ein aussergewöhnliches Schlaglicht auf die enorme Vielfalt der Berufsbildung in unserem Land, ihre Qualität und Effizienz geworfen. «Sie gehören zur Elite der Schweizer Berufsbildung», rief der begeisterte Wirtschaftsminister den Berufstalenten zu. Parmelin gab sich überzeugt, dass jene Gewinnerinnen und Gewinner, die an den internationalen Wettkämpfen EuroSkills 2023 und WorldSkills 2024 teilnehmen, die Schweiz würdig vertreten würden. Zudem wünschte er dem SwissSkills National Team viel Erfolg für die anstehenden WorldSkills Competition 2022. Das dezentrale Wettkampfformat findet in 15 Ländern statt, darunter auch in sechs SchweizerStädten.

Wie geht es weiter mit den SwissSkills?

Die nächste Ausgabe der SwissSkills, die 2025 wieder in Bern geplant ist, kann nicht mehr grösser werden. «Wir haben die Kapazitätsgrenze erreicht. Dennoch wird es immer wieder Möglichkeiten geben, am einen oder anderen Ort ein paar Quadratmeter zu gewinnen, etwa wenn ein neuer Verband an den SwissSkills teilnehmen möchte», sagt Daniel Arn, OK-Präsident der SwissSkills 2022. «Wir wollen uns aber nicht einfach über die Grösse definieren. In der Qualität zu wachsen ist uns viel wichtiger.» CR

www.swiss-skills2022.ch

REKORDE 2022

Die SwissSkills 2022 haben gleich mehrere neue Rekordmarken aufgestellt. Über 1000 junge Berufstalente nahmen an 87 Wettkämpfen und 65 Berufsdemonstrationen teil, die Organisatoren zählten 120`000 Besucherinnen und Besucher, davon 64`000 Schülerinnen und Schüler. Für die Anreise der Schulklassen setzten die SBB 40 Extrazüge ein. Die Wettkämpfe und Darbietungen fanden an 250 Ständen auf dem Gelände rund um die BERNEXPO statt.

CR

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen