Publiziert am: 06.11.2020

Wechsel an der sgv-Spitze

GEWERBEKONGRESS 2020 – Mit dem Unternehmer und Nationalrat Fabio Regazzi präsidiert erstmals ein Tessiner den Schweizerischen Gewerbeverband sgv. Er folgt auf den Freiburger Jean-François Rime, der dem Verband acht Jahre lang vorgestanden war.

Unter ungewöhnlichen Umständen fand am 28. Oktober im Forum Fribourg der Schweizerische Gewerbekongress statt. «Ausgerechnet am Tag deines Abschieds in deinem Heimatkanton kannst du nicht dabei sein», sagte sgv-Vizepräsident André Berdoz zum an Covid-19 erkrankten, scheidenden Präsidenten des Schweizerischen Gewerbeverbands, Jean-François Rime. Dieser war digital mit dem Kongress verbunden. Gerade in den letzten Monaten habe sich der sgv als unverzichtbarer Partner auf der Suche nach Lösungen zugunsten der KMU erwiesen, sagte Berdoz. So gingen beispielsweise die Flexibilisierung der Kurzarbeit, die Entschädigung von Selbständig­erwerbenden und vor allem die Liquiditätsüberbrückungskredite auf Ideen des sgv zurück. Das vom sgv lancierte Konzept «Smart Restart» sei vom Parlament angenommen worden und gelte heute als die Grundlage für das Funktionieren der Wirtschaft mit Schutzkonzepten. «Wenn die KMU und ihre Verbände zusammenstehen, ist ihre Wirkung enorm», sagte der sgv-Vize.

Systemrelevante KMU

Berdoz stellte die KMU als systemrelevant dar. Sie machten über 99 Prozent aller Unternehmen aus, stellten zwei Drittel der Arbeitsplätze und sogar 70 Prozent der Ausbildungsplätze; auf KMU gingen etwa 60 Prozent der Schweizer Wertschöpfung zurück. Kleine Unternehmen seien sogar die wachstumsstärksten Unternehmen in der gesamten Schweizer Wirtschaft.

Regazzi neuer sgv-Präsident

Der Kongress wählte auf Antrag der Gewerbekammer den Tessiner Unternehmer und Nationalrat Fabio Regazzi einstimmig als Nachfolger des Freiburgers Rime. Regazzi bedankte sich bei seinem Vorgänger für dessen achtjähriges Engagement zugunsten der KMU und stellte sein eigenes Wirken in seiner Antritts­rede unter das Motto «Dem sgv dienen». Die Aufgaben des grössten Dachverbands der Schweizer Wirtschaft liessen sich im Dialog am besten erfüllen. Dieser müsse unter den Mitgliedern, aber auch mit externen Stellen geführt werden.

Vorstand erneuert

Mit dem ehemaligen Nationalratspräsidenten Ruedi Lustenberger und dem früheren swissstaffing-Präsidenten Georg Staub sind zwei langjährige, verdiente Vorstandsmitglieder altershalber ausgeschieden. Die vom Kongress frisch gewählte Gewerbekammer wählte als ihre Nachfolger die Thurgauer SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr (Vizepräsidentin Thurgauer Gewerbeverband) und den Präsidenten des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands Silvan Hotz.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in globo wiedergewählt. Somit präsentiert sich der sgv-Vorstand neu – inklusive die beiden Neumitglieder – wie folgt: André Berdoz (Vizepräsident sgv, Chambre vaudoise des arts et métiers), Ivo Bischofberger (alt Ständerat), Hansjörg Brunner (Präsident Thurgauer Gewerbeverband), Sylvia Flückiger-Bäni (Präsidentin Lignum Holzwirtschaft Schweiz), Gian-Luca Lardi (Zentralpräsident Schweizerischer Baumeisterverband), Toni Lenz (Präsident Berner KMU), Olivier Mark (der Präsident JardinSuisse präsidiert neu auch den Schutzfonds), Casimir Platzer (Präsident GastroSuisse), Daniela Schneeberger (Vizepräsidentin sgv, Nationalrätin, Zentral­präsidentin TREUHAND|­ SUISSE), Pierre-Daniel Senn (AGVS Auto Gewerbe Verband Schweiz), Werner Scherrer (Präsident KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich) und Andreas Züllig (Präsident hotelleriesuisse).

Digital-Charta verabschiedet

Am Gewerbekongress 2018 forderten die Delegierten, die Digitalisierung im sgv als Chance vermehrt zu nutzen und voranzutreiben. Eigens für den Gewerbekongress 2020 hat der sgv nun, als eine politische Deklaration, eine Charta entwickelt. Diese Charta – sie wurde vom Gewerbekongress einstimmig verabschiedet – setzt auf die Eigenverantwortung der KMU und fordert gleichzeitig bessere Rahmenbedingungen für das Vorantreiben der Digitalisierung.En

www.sgv-usam.ch/kongress

Weiterführende Artikel

Weiterführende Artikel

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen