Publiziert am: 25.01.2019

Weniger Arbeitslose im Jahr 2018

ARBEITSMARKT – Dank guter Konjunktur ist die Arbeitslosigkeit im zu Ende gegangenen Jahr weiter gesunken. Der Arbeitsmarkt befinde sich in einer guten Verfassung, bilanziert das SECO.

Die durchschnittliche Arbeitslosenquote im Jahr 2018 lag bei 2,6 Prozent und hat damit gegenüber dem Vorjahr deutlich abgenommen. Dies vermeldet das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Der Durchschnittswert belief sich auf 118 000 Personen und lag damit um 25 000 Personen tiefer als noch im Jahr 2017. Damals war die Arbeitslosenquote mit 3,2 Prozent noch um 0,6 Prozentpunkte höher.

Die Zeichen stehen auf Minus

Auf saisonbereinigter Basis stagnierte die Arbeitslosenquote seit Oktober 2015 hartnäckig bei 3,3 Prozent. Doch seit Mai 2017 ging diese kontinuierlich zurück und hat im vergangenen November einen Wert von 2,4 Prozent erreicht.

Abgenommen haben im Jahr 2018 sowohl die Jugendarbeitslosenquote (minus 0,7 Prozentpunkte auf neu 2,4 Prozent) wie auch die Arbeitslosenquote der älteren Arbeitnehmer (minus 0,3 Prozentpunkte auf neu 2,5 Prozent).

Positives Fazit

Gemäss SECO sei die Einführung der Stellenmeldepflicht seit dem 1. Juli 2018 positiv verlaufen. Die starke Zunahme der gemeldeten Stellen zeige, dass die Arbeitgeber der Stellenmeldepflicht nachkommen würden. Die Informatiksysteme zur Onlineerfassung funktionierten gut, und die notwendigen Überprüfungen bei den RAV würden rasch erfolgen.

Die Stellen sind während fünf Arbeitstagen nur für registrierte Stellensuchende sichtbar, und die Personalberatenden der RAV können in den ersten drei Tagen Vorschläge für mögliche Kandidatinnen und Kandidaten unterbreiten. Mit der Stellenmeldepflicht habe sich die bestehende Zusammenarbeit der RAV mit den Unternehmen weiter verbessert, so das Fazit des SECO.

Im IT-Bereich sind bei den Arbeitslosenkassen und den RAV Modernisierungen vorgesehen, damit sich die Mitarbeiter wieder vermehrt ihren Kernaufgaben widmen können (vgl. Spalte rechts, «Das neue System der ALK ist auf Kurs»).

Zahlen im Dezember

Die vom SECO registrierte Arbeitslosigkeit ist im Dezember 2018 von 2,5 Prozent auf 2,7 Prozent angestiegen. Diese Entwicklung ist auf saisonale Effekte zurückzuführen und kann in jedem Jahr zu dieser Zeit beobachtet werden.

Bei den RAV waren im Dezember 26 904 offene Stellen gemeldet, davon fallen 15 769 Stellen unter die Meldepflicht.

Meist Gelesen