Publiziert am: 06.11.2020

«Wir hören unseren Kunden gut zu»

FAHNEN-CENTER WEINFELDEN – Das Thurgauer KMU hat sich in den letzten Jahren in einer schnelllebigen Branche gut positioniert und zum kompetenten Werbetechniker entwickelt. Komplettlösungen aus einer Hand, Flexibilität, Qualität und diverse Standbeine gehören zum Erfolgsrezept.

Sie sind schon von weitem ein Blickfang – die Werbefahnen des Fahnen-Centers Weinfelden. Diese majestätisch wirkende Werbeform ist heute voll im Trend und ein lebendiges Medium für mehr Aufmerksamkeit. «Denn gerade aufgrund der hohen Kontaktrate mit einer breiten Zielgruppe ist diese Art von Werbemitteln äusserst nachhaltig», erklärt CEO Oliver Joos. Er hat das Unternehmen im Rahmen eines Management-Buy-outs vom Gründer Ruedi Brechbühl vor fünf Jahren übernommen. Das Ostschweizer Unternehmen gestaltet und produziert seit vielen Jahren Fahnen, Banner, Beach­flags und ein breites Angebot von textilen Werbeträgern und Ponit-­of-Sale-Produkten. Das KMU hat sich seit seiner Gründung 1995 immer weiterentwickelt und sich schweizweit einen hervorragenden Namen geschaffen. Qualität, Kundennähe, Flexibilität, Schnelligkeit und viel Erfahrung und Know-how machen das Erfolgsrezept aus. Eine grosse Stärke des Thurgauer Unternehmens sind Gesamtlösungen für die Kunden von der Beratung über die Gestaltung bis zur definitiven Montage. «Unternehmerisches Denken prägt unsere Firmenphilosophie. Dazu gehört auch, unseren Kunden schnellstmöglich eine Lösung zu ­erarbeiten. Schwierige Situationen sehen wir als Herausforderungen und meistern sie pragmatisch.»

Das Fahnen-Center Weinfelden ist breit aufgestellt: Im hauseigenen Metallverarbeitungsbetrieb werden Trägersysteme – Ständer, Fahnenstangen etc. – hergestellt. Gefragt sind klassisch bedruckte Stoff-Werbeträger und Fahnen in Aussen- und Innenbereichen. «Dies ist ein grosser Markt», so Joos. «Bedruckte Textilträger aus einem Print – sogenannte Moodbilder – sind besonders im Detailhandel und in der Autobranche voll im Trend.» Mittlerweile zählt das Fahnen-Center zum führenden Anbieter von Komplettlösungen im Bereich Fassadenwerbung mit Megaprints, Megaposter, Bigprints und Gerüstbanner. Das Unternehmen hat grosse Erfahrung in Produktion und Montage der vielfältigen Grosswerbung. Das eigene Montageteam produziert und montiert in der ganzen Schweiz Bildflächen bis zu 1400 Quadratmeter an einem Stück. Die neusten Innovationen sind LED-Boxen: «Diese hinterleuchteten Bilder sind vielseitig einsetzbar und benutzerfreundlich», so Joos.

Proaktiv den Markt beobachten

Die textilen Werbeträger werden mit neusten Technologien und Herstellungsverfahren produziert. «Dabei arbeiten wir zum Teil auch mit externen Partnern zusammen», so Joos. Wer jedoch auf erstklassige Handarbeit setzt, kommt ebenso auf seine Kosten. Im Nähatelier erfolgen nicht nur das hochwertige Finish sowie diverse Reparaturen, sondern auch anspruchsvolle Handwerksarbeit. Mit viel Liebe zum Detail werden dort individuelle applizierte Fahnen und Einzelanfertigungen hergestellt – dabei wird auch eine historische Nähtechnik verwendet.

Das Fahnen-Center Weinfelden bedient mit seinen innovativen Produkten den Retail- und Detailhandel, Auto- und Bauindustrie, aber auch den Messebau und die Eventbranche. Letzterer Geschäftsbereich ist allerdings aufgrund der Corona-Krise stark eingebrochen. «Wir verzeichnen jährlich ein Wachstum von 10 bis 20 Prozent, das fällt nun dieses Jahr weg», weiss Joos. «Doch wir sind breit aufgestellt und deshalb können wir die Pandemie relativ gut meistern.» Um weiterhin an der Spitze dabei zu sein, ist es gemäss Joos wichtig, vorwärts zu schauen, Standards immer wieder neu auszurichten und offen zu kommunizieren –gerade auch was Preis-Leistung ­betrifft. «Wir hinterfragen unsere Prozesse immer wieder und optimieren sie.» Joos und sein Team haben laufend neue Ideen auf Lager: «Wir hören unseren Kunden gut zu. Dabei entstehen oftmals individuelle Lösungen und wir entwickeln mit unseren Kunden neue Produkte. Das macht Spass und verschafft uns erst noch einen Wettbewerbsvorteil – was gerade in der aktuellen Situation in der schnelllebigen Branche wichtiger denn je ist. Es ist unabdingbar, proaktiv mit dem Markt mitzugehen und neue Geschäftsfelder zu suchen.» Das Zukunftspotenzial in der Branche ist gemäss Joos gross. «Es herrscht ein interessanter Wachstumsmarkt. Zudem wollen viele Firmen einen professionellen Werbeauftritt und leisten sich diesen auch. Denn Werbefahnen sind nicht nur für Grosskonzerne interessant, sondern auch eine effiziente Lösung für kleinere Werbebudgets.» Die Vorzeichen stehen also gut, dass er mit seinem Unternehmen weiter organisch wachsen kann. Ebenso hat er eine Firmenübernahme geplant.

Corinne Remund

www.fahnen-center.ch

Meist Gelesen