Publiziert am: 04.02.2022

«Wir tun mehr …»

KRUMMEN KERZERS AG – Das Transportunternehmen im Kanton Freiburg nimmt seine Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt wahr. Dafür erhielt es den «Goldenen David» des Raiffeisen Unternehmerpreises Espace Mittelland 2021. Nachhaltigkeit zeigt sich aber auch in der steten Weiterbildung der Mitarbeitenden, flexiblen Arbeitsmodellen sowie Lohn- und Chancengleichheit.

Krummen Kerzers fällt auf in der nationalen und internationalen Transportbranche: Das Logistikunternehmen investiert konsequent in nachhaltige Technologien und geht mutig neue Wege, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Dafür wurde das Unternehmen in Kerzers/FR mit dem Raiffeisen Unternehmerpreis 2021 ausgezeichnet. «Unsere Kerntätigkeit – der Transport – hat grundsätzlich sehr wenig Sexappeal. Dass wir dennoch als Gewinner aus dem Rennen gehen, freut uns ausserordentlich und ist eine grosse Anerkennung unseres Engagements. Die Auszeichnung spornt uns an, den Weg weiterzugehen», freuen sich die Brüder Hans und Peter Krummen. Sie führen das 1969 gegründete Unternehmen seit 25 Jahren erfolgreich in zweiter Generation. Der Slogan «Wir tun mehr» ist die Zugmaschine im Unternehmen und Credo in allen Geschäftsbereichen. Krummen Kerzers setzt seine Ziele mit Leidenschaft in Realität um: Durch gezieltes Fahrtraining, einer systematischen Tourenoptimierung und moderne Methoden der Antriebstechnologien von Lastfahrzeugen optimiert man verschiedene Massnahmen zum Schutz von Natur und Umwelt laufend (vgl. Nebenartikel).

«Für uns ist nichts unmöglich – wir versuchen immer eine Lösung zu finden.»

Das Unternehmen hat sich mit den Jahren von einer reinen Spedition zu einem innovativen Allround-Logistikunternehmen entwickelt. Die Angebotspalette ist breit gefächert. Der Fuhrpark, das Lager und die Disposition sind durch modernste Telematik und Speditionssoftware eng miteinander vernetzt, sodass die zu transportierende Ware jederzeit im Blick behalten werden kann. DieCrew von Kerzers Krummen nimmt jährlich 12 Millionen Kilometer unter die Räder – das ist gleich viel wie 300 Mal um die Erde zu kurven. Jährlich werden dabei 650 000 Tonnen Güter transportiert. «Wir sind im Bereich des Gütertransports im Lebensmittel- und Pharmabereich tätig, zudem bieten wir Lösungen für Lagerung, Kommissionierung und Konfektionierung an», so Hans Krummen. Zu den Kernkompetenzen gehört die Lagerung von Lebensmitteln und Pharmaprodukten in der Schweiz und in Europa – hauptsächlich in Deutschland, Belgien, Frankreich, England und den Niederlanden. Auch ausgefallene Transporte und Logistikwünsche werden erfüllt. «Für uns ist nichts unmöglich – wir versuchen, immer eine Lösung für unsere Kunden zu finden. So führen wir auch Gefahrengut- und Baustellentransporte durch», betont Peter Krummen. Zu den Kunden zählen sowohl grosse Detailhändler der Schweiz als auch Produzenten und Bauern.

Veränderung als Chance wahrnehmen

Krummen Kerzers ist innovativ und qualitätsbewusst unterwegs – diese Eigenschaften sind fest in der Firmenphilosophie verankert und werden täglich gelebt: «Ohne fundierte Ausbildung und Weiterbildung sowie regelmässige Trainings unserer Mitarbeitenden geht es nicht. Jede und jeder erhält bei uns die Chance, sich on und off the job weiterzuentwickeln», sagt Peter Krummen. Auch die Ausbildung des Nachwuchses hat einen grossen Stellenwert im Unternehmen. Jedes Jahr werden mehrere Strassentransportfachmänner und -frauen ausgebildet. Höchste Priorität hat eine gesunde Mitarbeiterkultur: «Uns liegt die Zufriedenheit unserer 330 Mitarbeitenden am Herzen – denn ohne ein starkes und motiviertes Team könnten wir nicht halb so erfolgreich sein», stellt Peter Krummen fest. Und Hans Krummen ergänzt: «Wir gehen mit dem Zeitgeist – so sind Online-Schulungen und moderne Kommunikationssoftware, um jederzeit alle Mitarbeitenden mit den neusten Informationen zu versorgen, für uns selbstverständlich.» Veränderungen werden im Familienbetrieb als Chance wahrgenommen. Kurze Entscheidungswege, Mut und Machermentalität fördern die grosse Innovationskraft des KMU.

Eine besondere Herausforderung für die Transportbranche ist die Pandemie: «Vieles ist schwer planbar oder kaum voraussehbar geworden – wir müssen in einer sonst schon sehr schnelllebigen Branche noch mehr Agilität und Flexibilität beweisen. Das hat uns zwar viel gelehrt, aber unseren Mitarbeitenden auchsehr viel abverlangt.» Eine aufschlussreiche Übung für die Zukunft, die noch digitaler und automatisiert wird. Das engagierte KMU steht aber auch mit dem Fachkräftemangel – vor allem beim Fahrpersonal – und dem Klimawandel vor grossen Hürden, die es zu meistern gilt. Doch Krummen Kerzers lässt sich davon nicht abhalten, künftig noch nachhaltiger und sauberer auf den Schweizer Strassen unterwegs zu sein. «Wir müssen heute den Grundstein dafür legen, damit unsere Flotte bis 2050 komplett auf erneuerbare Treibstofftechnologien umgerüstet ist», so das ehrgeizige Ziel der Gebrüder Krummen.

Corinne Remund

www.krummen.com

AUSZEICHNUNG

Mit dem Raiffeisen Unternehmerpreis – dem «Goldenen David» – würdigen die Raiffeisenbanken die grossartigen unternehmerischen Leistungen, die KMU für ihre Region und für die gesamte Schweiz leisten. Er gilt als Symbol für Mut, Durchhaltevermögen und nachweislichen Erfolg dank nachhaltigem Denken und Handeln. Im Jahr 2022 findet kein Unternehmerpreis statt.

www.raiffeisen.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen