Publiziert am: 17.02.2023

So macht ein Plug-in Spass und Sinn

Mercedes-Benz GLC 400 e 4Matic – Der GLC ist die Eier legende Wollmilchsau von Mercedes: Der Mittelklasse-SUV ist ein guter Geländewagen, sportlich in den Kurven und komfortabel auf der Langstrecke. Als PHEV ist er dazu auch noch sehr sparsam.

Der Mercedes GLC war in den vergangenen Jahren das meistverkaufte Modell der Schwaben, auch in der Schweiz. Seit seiner Markteinführung 2015 wurden weltweit bereits 2,6 Millionen Stück verkauft – das ist beachtlich. Damit diese Erfolgsgeschichte weitergehen kann, wurde der Mittelklasse-SUV nun komplett neu aufgelegt. Was die zweite Generation alles besser kann, musste sie in der Plug-in-Hybridversion 400 e 4Matic beweisen.

Was man von einem Mercedes-SUV sicher erwartet, ist ein feudaler Innenraum in hochwertiger Verarbeitungsqualität mit topmodernen Features – und das kann der neue GLC liefern. Das Cockpit wurde von fast allen Schaltern befreit, nur noch unter dem grossen Hochformat-Touchscreen in der Mittelkonsole ist noch eine Leiste mit einigen Direktwahltasten. Bedient wird per Spracheingabe, via Touchscreen oder mit den Tasten am Lenkrad. Die Sitze sind sehr bequem, das Platzangebot ist vorzüglich, die Materialien wirken erstklassig – genau so muss ein Mercedes sein.

Beeindruckend souverän

Auch auf der Strasse hält der 4,72 Meter lange Fünfplätzer, was man sich von einem solchen Gefährt verspricht. Der GLC fährt sich sehr komfortabel, seine Luftfederung bügelt Unebenheiten kaum merklich weg, die Fahrgastzelle ist hervorragend geräuschisoliert. Wer gerne flotter durch Kurven fährt, kann das ruhig tun, denn trotz der grundsätzlich komfortbetonten Abstimmung ist der SUV dank Hinterradlenkung überraschend agil.

Und auch im Gelände liefert der SUV tadellos ab: Die Bodenfreiheit kann bis zu 50 Millimeter erhöht werden, das Allradsystem sorgt für optimale Traktion. Und Fahrhilfen wie eine Bergabfahrkontrolle oder eine 360-Grad-Rundumkamera, die sogar anzeigt, was unter der Motorhaube stattfindet, erleichtern das Kraxeln durch die Pampas. Nicht, dass der typische GLC-Fahrer je davon Gebrauch machen würde.

Rundum überzeugt hat auch der Antriebsstrang der Variante 400 e 4Matic. Der Plug-in-Hybridantrieb, bestehend aus 2-Liter-Turbobenziner und E-Motor, beschleunigt mit seiner Systemleistung von 280 kW/381 PS enorm kraftvoll und jederzeit souverän. In den meisten Fahrsituationen ist man rein elektrisch und damit fast geräuschlos unterwegs, denn die riesige Batterie (31,2 kWh) sorgt für eine enorme elektrische Reichweite: Bis 122 km schafft der GLC nach WLTP-Norm, in der Realität sind 100 Kilometer locker machbar. Und da mit bis zu 60 kW (DC) geladen werden kann, ist der Akku auch ruckzuck wieder voll. So macht ein Plug-in Spass und Sinn – doch das hat auch seinen Preis: Los geht es bei 80 800 Franken, mit Optionen wird der Betrag rasch sechsstellig.ds

www.mercedes-benz.ch

Auf einen Blick

Mercedes-Benz GLC 400 e 4Matic

Karosserie: Mittelklasse-SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4716 Ă— 1890 Ă— 1648 mm

Kofferraum: 463 bis 1503 Liter

Antrieb: Kombination aus 2-Liter-Benziner und Elektromotor, Allradantrieb

Systemleistung: 280 kW (381 PS)

Batteriekapazität: 31,2 kWh

Elektrische Reichweite (WLTP):

bis 122 Kilometer

Fahrleistungen: 237 km/h, 0–100 km/h in 5,6 Sekunden

Verbrauch (WLTP): 0,6 Liter/22,4 kWh auf 100 Kilometer

CO2-Ausstoss (WLTP):

15 Gramm pro Kilometer

Leergewicht/Nutzlast:

2355/485 Kilogramm

Garantie:

3 Jahre Garantie und 10 Jahre Gratisservice (oder 100 000 km)

Preis: Ab 80 800 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen