Publiziert am: 03.11.2023

Der Bestseller wird noch besser

Ford Transit Custom – Der meistverkaufte Transporter Europas wird komplett neu aufgelegt. Erstmals gibt es ihn auch als Plug-in-Hybrid, mit Allradantrieb und in einem MultiCab-Aufbau. Die Elektrovariante folgt im Sommer 2024.

Der Ford Transit Custom ist im Segment der Kastenwagen bis eine Tonne Nutzlast die klare Nummer 1. Nun wurde der Bestseller von Grund auf neu aufgelegt. Die Basis dafür bildet eine neue Plattform, die eine 30 Prozent höhere Karosseriesteifigkeit und eine Gewichtsreduktion um 100 Kilogramm ermöglicht. Ausserdem konnte durch das neue, noch schnittigere Design die Aerodynamik des Transporters um 13 Prozent verbessert werden, was sich in einem tieferen Verbrauch, geringeren CO2-Emissionen und höheren Reichweiten auswirkt.

Vielseitigkeit ist im Nutzfahrzeugbereich Trumpf – und diese Karte spielt der neue Transit Custom wie kein Zweiter. Der Transporter wird als Cargo Van, mit Doppelkabine, als Kombi und Kombi-Van sowie als Tourneo Custom für den Personentransport angeboten. Nächstes Jahr wird es ausserdem einen Camper-Donor und eine neue MultiCab-Variante geben. Auch bei den Antrieben ist das Angebot sehr breit: Es gibt ihn mit Verbrennungsmotoren, als Plug-in-Hybrid oder mit reinem Elektroantrieb, je nach Variante gibt es Front-, Heck- oder erstmals auch Allradantrieb. Der Frachtraum bietet nun Platz für 5,8 respektive 6,8 Kubikmeter Ladegut in der Version mit langem Radstand und verträgt nun Nutzlasten bis 1350 Kilogramm.

Den Einstieg machen die EcoBlue-Dieselmotoren, die in vier Leistungsstufen zwischen 81 kW/110 PS und 125 kW/170 PS angeboten werden. Sie wurden optimiert und haben im Vergleich zur bisherigen Modellgeneration einen Verbrauchs- und Emissionsvorteil von bis zu sechs Prozent. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles 6-Gang-Getriebe, für die beiden stärkeren Varianten gibt es optional eine 8-Gang-Automatik, je nach Variante gibt es Front- oder wahlweise Allradantrieb.

Mit Stromspender ausgestattet

Neu gibt es den Bestseller nun auch mit Plug-in-Hybridantrieb. Der neue Transit Custom PHEV kombiniert einen 2,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor und kommt so auf eine Systemleistung von 171 kW/232 PS. Mit seiner 11,8-kWh-Batterie schafft das Modell eine rein elektrische Reichweite von maximal 56 Kilometern nach WLTP-Norm. Als sehr praktisches Extra ist der PHEV mit einem eigenen Stromspender im Kofferraum ausgestattet, an den Geräte mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 2,3 kW eingesteckt werden können.

Die Preise starten bei 41 350 Franken für den Basis-Kastenwagen. Der PHEV folgt im Frühling 2024 – ab dann ist der Transit Custom auch in den Versionen MultiCab, Kombi, Sport, Active und Titanium X erhältlich. Ab Sommer gibt es den Ford-Transporter dann auch als reinen Stromer mit Heckantrieb, und zwar in zwei Leistungsstufen mit 100 kW/136 PS oder 160 kW/218 PS. Der E-Transit soll dank einer Batterie mit 64 kWh Kapazität eine WLTP-Normreichweite von immerhin 337 Kilometern schaffen. Preise dafür sind noch nicht bekannt. ds

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