Publiziert am: 01.03.2024

Gesunder Znüni, eleganter Apéro

GOURMET-NEUHEITEN – Jakob’s Basler Leckerly hat anlässlich des 270-Jahr-Jubiläums den in den 1920er-Jahren entwickelten Volro-Cräcker aus Vollkorn und Roggenschrot Volro© neu lanciert – in frischem, hippem Look. Ein knuspriger Feinschmecker-Tipp, der am Osterbrunch nicht fehlen darf.

Das Unternehmerpaar Charlotte und Andreas Kuster gelingt mit Jakob’s Basler Leckerly immer wieder der Spagat zwischen Tradition und Gegenwart. Sie haben vor sieben Jahren die älteste Biscuitfabrik der Schweiz aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Doch das Unternehmen im Herzen von Basel bringt immer wieder eine überraschende Neuheit auf den Markt. «Wir müssen am Ball bleiben und regelmässig neue Ideen entwickeln und umsetzen», erklärt der innovative Inhaber. Denn das Geheimnis der historischen Manufaktur ist, immer etwas besser und schneller als die anderen zu sein. Dieses Erfolgsrezept scheint auch beim neusten Coup zu funktionieren.

Salzige Linie mit dem Volro-Cräcker

Aus Anlass des 270-Jahr-Jubiläums hat die Basler Manufaktur beschlossen, das in den 1920er-Jahren entwickelte Volro© wieder zu lancieren. Der Volro-Cräcker – aus Vollkorn und Roggenschrot – wurde als gesunde Kindernahrung in den 1920er-Jahren entwickelt. Das damals revolutionäre Rezept stammt von Dr. Dr. h.c. Adolf Roos (1888–1974) und Karl Jakob (1877–1941). Dr. Roos entdeckte den Zusammenhang zwischen der Ernährung und gesunden Zähnen fürs Alter. So war der ursprüngliche Volro-Werbespruch: «Wer sein Brot als Kind gut kaut, fürs Alter starke Zähne baut.» Dazu Kuster: «Unser Relaunch in frischem, hippem Look spricht Jung und Alt in gleichem Masse an – als gesunder Znüni oder für den eleganten Apéro – Volro knäckt gut. Schmeckt gut. Seit 1928.»

Das Basler Familienunternehmen wurde 1753 gegründet und gehört zu den 30 ältesten heute noch existierenden Unternehmen der Schweiz. Jakob’s Basler Leckerly ist auch die älteste heute noch operativ aktive Firma von Basel. Jakob’s Basler Leckerly war einer der Läckerli-Pioniere und stieg im Verlauf des 19. Jahrhundert zum Leckerli-König auf. Bis heute produziert das Unternehmen in der Altstadt von Basel und ist die einzige noch existierende historische Leckerly-Manufaktur. Es werden nach wie vor Leckerly nach Rezepten aus vier Jahrhunderten produziert. «Unsere süssen und salzigen Produkte werden täglich in unserer Manufaktur frisch von Hand hergestellt, wobei wir sorgfältig ausgewählte Rohstoffe wie IP SUISSE Roggen, erlesene Gewürze und Biobutter verwenden», sagt Kuster. Auch die Zutaten für Volro-Cräcker werden fast ausschliesslich aus nachhaltigem Schweizer Anbau bezogen (Bio Suisse oder IP Suisse), wobei der Anteil an nachhaltig zertifizierten Schweizer Rohstoffen je nach Sorte zwischen 94 und 98 Prozent liegt.

Königspinguin-Dose zum Zoo-Jubiläum

50 Prozent der Kunden kaufen mit dem Auge. Deshalb spielt die Verpackung in der Marketingstrategie eine wichtige Rolle – auch bei Jakob’s Basler Leckerly. Zahlreiche Kreationen wie beispielsweise eine mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitete «Lällekönig»-Dose mit herausziehbarer Zunge, begeistern immer wieder die Kundschaft. Der Zoo Basel hat zu seinem 150. Geburtstag die beiden renommierten Grafiker Jean Jacques Schaffner und Silvana Conzelmann, welche bereits die Zoo-Kampagne mit der Poster-Serie A–Z entworfen haben, damit beauftragt, eine Jubiläumsdose zu entwerfen. Das Resultat ist für Jung und Alt faszinierend – die Königspinguin-Dose beinhaltet Produkte vom Leckerly König, und ist alles aufgegessen, gibt es eine Überraschung: Auf dem Schachtelboden befindet sich ein Bild vom leeren Ei des Pinguinbabys. «Wir haben diese Königspinguin-Dose beim Swiss Packaging Award in der Kategorie Publikumsliebling und Design eingereicht. Eine öffentliche Abstimmung in der Kategorie Publikumsliebling wird diese Tage lanciert», freut sich Andreas Kuster.

Aller guten Dinge sind drei: Eine weitere süffige Neuheit aus dem Hause Jakob’s Basler Leckerly ist ein sogenanntes Leckerly-Bier. «Wir haben zusammen mit der grössten Basler Lokalbrauerei – der Brauerei Unser Bier – ein Leckerly-Bier kreiert.» Na dann, Prost – Ostern kann kommen! Corinne Remund

www.baslerleckerly.ch

www.volro.ch

www.unserbier.ch

AUF FOKUS KMU

FrĂĽhling und Genuss

Woher die Leckerly-Fabrikanten Charlotte und Andreas Kuster immer innovative Idee nehmen, um neue Leckereien zu kreieren und was hinter ihrem Erfolgsrezept steckt, erfahren Sie in «FOKUS KMU – Alle sind Wirtschaft». Der Basler Unternehmer diskutiert im Talk mit Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verbandes, zum Thema «Frühling & Genuss».

Die Sendung wird ab Montag, 25. März, ab 17.30 Uhr auf TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn und ab Montag,1. April, ab 17.20 Uhr auf Tele Z ausgestrahlt und jeweils während einer Woche wiederholt.CR

www.fokus-kmu.tv

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