Publiziert am: 05.04.2024

Ein M für alle Fälle

BMW M3 Competition Touring – Erstmals bietet BMW den M3 auch als Touring an. Damit werden die herausragenden Eigenschaften von Sportlimousine und Kombi vereint – und dieser Spagat ist den Bayern überzeugend geglückt.

Sportwagen oder Familienkombi? Nutzwert oder Fahrspass? Für den neuen BMW M3 Competition Touring heisst die Antwort: beides. Erstmals in der Markengeschichte verbindet BMW die Kombi-Karosserie eines 3er-Touring mit der motorsporterprobten Technik eines M3. Und das stösst bei der Käuferschaft auf reges Interesse. Denn der potente Heckantrieb sorgt zwar dafür, dass der M3 zu Recht als Massstab unter den sportlichen Limousinen zählt. Doch für einen winterlichen Familienausflug gerät er hingegen schnell an seine Grenzen. Zudem ist das Platzangebot in der Limousine meist zu knapp.

Diese Probleme löst nun der M3 Touring. Der Sport-Kombi wird grundsätzlich mit dem variablen M-Allradantrieb ausgeliefert und ist damit auch für schwierige Strassenverhältnisse gerüstet – gerade in der Schweiz ein starkes Argument im Vergleich zur rein heckgetriebenen Limousine. Der Kofferraum fasst 500 Liter, bei umgeklappter Rückbank sind es bis 1510 Liter – das Urlaubsgepäck für vier Personen samt Schlitten passt also locker hinein. Und wer mehr Platz braucht, löst das mit der Dachbox aus dem Zubehörprogramm.

Ein breites Spektrum

Doch das ist nur das eine Ende des Spektrums. Auf der anderen Seite soll und will der M3 Competition Touring weiterhin ein echter Sportwagen sein. Trimmt das M-Set-up-Menü den Touring auf der Autobahn noch durch und durch auf Komfort, kann es auf der Landstrasse deutlich mehr Fahrdynamik zulassen: Lenkung, Dämpfung, Bremsgefühl sowie das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe können hier angepasst werden. Auf Knopfdruck am Lenkrad wird der fahrstabile Allradantrieb zum puristischen Hinterradantrieb. Die Fahrwerksabstimmung wurde ausserdem im Vergleich zur Limousine leicht angepasst. Um die Verwindungssteifigkeit im Fahrzeugheck auch mit Kombi-Heck zu gewährleisten, wurden zusätzliche Verstrebungen installiert.

Das Resultat: Touring oder nicht, der BMW M3 Competition glänzt mit agilem Einlenkverhalten, präziser Lenkung und genauem Feedback am Lenkrad. Ein Reihen-Sechszylinder-Biturbo mit 375 kW/510 PS beschleunigt den Kombi dabei in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h – so ist auch aus engen Kehren hinaus mehr als genug Kraft da, die dank des intelligenten Allradsystems verlustfrei auf die Strasse kommt. Trotz der auf Knopfdruck abrufbaren Wildheit liefert der Power-Kombi aber auch Fahrkomfort. Im edel ausstaffierten Innenraum kommen zwar keine Zweifel an seinem sportlichen Charakter auf, dennoch sind alle von BMW gewohnten Features und digitalen Spielereien verfügbar. Zu haben ist der erste M3 Touring der Geschichte ab 130 700 Franken.

Dave Schneider

www.bmw.ch

Auf einen Blick

BMW M3 Competition Touring

Karosserie: Mittelklasse-Kombi mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4794 Ă— 1903 Ă— 1436 mm

Kofferraum: 500 bis 1510 Liter

Antrieb: 3-Liter-Reihensechs-zylinder-Turbobenziner, 8-Gang-Automatik, Allrad

Leistung: 375 kW (510 PS)

Drehmoment: 650 Nm zwischen 2750 und 5500 U/min

Fahrleistungen: 250 km/h, 0-100 km/h in 3,6 Sekunden

Verbrauch (WLTP):

10,4 Liter auf 100 Kilometer

CO2-Ausstoss (WLTP):

235 Gramm pro Kilometer

Leergewicht/Nutzlast:

1940/505 Kilogramm

Garantie: 3 Jahre oder 100 000 Kilometer

Preis: Ab 130 700 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen