Publiziert am: 04.11.2022

In aufwendiger Handarbeit

SWISS MADE – Unter dem Motto «Verwerten statt wegwerfen» setzt der neue MACH Schlitten auf Schweizer Holz und Felle aus heimischer Jagd.

Die neuen MACH Schlitten «WILD HAWK» und «FUR HAWK» sind durch ihre Sitze aus echtem Fell Unikate. Beim «WILD HAWK» stammen die Felle aus der heimischen Jagd. Die Tiere werden von lokalen Jägerinnen und Jägern geschossen. Die nachhaltige Regulierung der Wildbestände steht hier im Vordergrund und jedes erlegte Tier wird vollständig verwertet. Die Felle finden Verwendung für die Schlittensitze und das Fleisch kommt als Delikatesse auf den Teller. «Statt die Felle wegzuwerfen, wollen wir sie sinnvoll verwerten», betont Flurina Hammer, Jägerin aus Kammersrohr. Pro Schlittensitz wird jeweils ein Tierfell verarbeitet, erhältlich sind die Schlitten mit Fell von Hirsch, Wildschwein oder Gams.

Der Sitz des «FUR HAWK» wird mit auserlesenen Rinderfellen bezogen. Die Felle stammen von Bernhard Neuenschwander, der in Oberdiessbach in der fünften Generation eine der letzten zwei Pelzgerbereien der Schweiz betreibt. «Meine Rinderfelle sind zu 100 Prozent Nebenprodukte der Fleischindustrie», sagt Neuenschwander. Aus einem Rinderfell entstehen vier bis sieben Schlittensitze. Jeder Schlitten ist durch das Muster des Fells einzigartig und trägt den Namen des jeweiligen Tiers.

Nachhaltige Produktion mit sozialem Engagement

Entwickelt wurde der neue Schlitten vom Solothurner Industriedesigner Yves Aeschbacher. Er kümmert sich bei MACH um die Produktion und arbeitet dabei mit 14 Schweizer Lieferanten zusammen. Die weltweit einzigartige Konstruktion besteht aus einem gepressten Schweizer Buchenholzkern vom Aargauer Holzverarbeitungsexperten Hess & Co. Bekannt ist die Firma Hess unter anderem für ihre stabilen Skikerne, welche auch in allen MACH SKI verbaut werden. Ein Grossteil der Handarbeit wird bei der sozialen Stiftung Wendepunkt und der Werkstätte Murghof geleistet, welche damit die berufliche und soziale Integration unterschiedlichster Menschen unterstützt.

Individuelle Schlitten statt Massenproduktion

Bei MACH lassen sich die Schlitten neu online individuell gestalten. Für das Design kann aus natürlich lackiertem, weiss oder schwarz gebeiztem Buchenholz oder aus der Holzkombination Buche–Teak gewählt werden. Bei den Kunststoffkufen gibt es eine Basiskufe oder eine weisse Rennkufe mit besseren Gleiteigenschaften. Standardmässig wird ein Sitzbezug aus Polyestergewebe verbaut. Um für sich oder seine Liebsten ein echtes Unikat zu kreieren, kann der Schlitten mit einem Sitzbezug aus Echtfell ausstaffiert werden.CR

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen