Publiziert am: 05.11.2021

Nachhaltige Energietechnik mit Köpfchen

WELTNEUHEITEN – Die BRUGG eConnect AG bewegt sich dank ihrem Innovationsgeist und ihrer Schweizer Qualität im Bereich E-Mobilität mit dem ersten Ladestecker höchster Sicherheitsklasse an der Spitze des Weltmarkts.

Die BRUGG eConnect ist nicht nur äusserst innovativ, sondern auch bestens vernetzt in der Branche: Jüngstes Beispiel dafür ist die E-Ladestation bei der Shoppingraststätte in Würenlos/AG, die neu mit zwei Schweizer Innovationen aufgerüstet wurde und nun höchste Ladepower bei maximaler Sicherheit bietet. «In rund 15 Minuten lässt sich die Batterie komplett aufladen – sofern das Auto die hohe Legeleistung unterstützt», erklärt Patrick Kern, CEO der BRUGG eConnect. Möglich ist diese kurze Ladezeit dank eines Schnellladesystems mit maximal 300 kW. Diese enorme Power bedeutet allerdings eine grosse Belastung für das Material.

Drei Schweizer Unternehmen – darunter das Brugger Start-up – ist nun ein Quantensprung gelungen, um beim Schnellladen eine maximale Sicherheit zu gewährleisten. BRUGG eConnect produziert sowohl Stecker als auch Kabel für Schnellladesysteme. Ihr neuer Stecker des Ladetyps CCS2 setzt neue Massstäbe bezüglich Robustheit und Sicherheit und gilt weltweit als sicherster Stecker, der in der E-Mobilität im Einsatz ist. «In Zukunft werden auch vermehrt Elektro-LKW auf den Schweizer Strassen unterwegs sein. Deshalb wollten wir einen Stecker entwickeln, der noch robuster sowie staubdicht ist und Schutz gegen Wasser bei Hochdruck- und Dampfstrahlreinigung bietet. Mit dem Compact-Stecker haben wir diese Herausforderung gemeistert», so Kern. Denn der mit Polyurethan gespritzte Ladestecker ist als erster mit der Schutzklasse IP69 zertifiziert. Er hat auch den «Elchtest» bestanden: «Wir haben den Stecker beispielsweise mit einem voll geladenen LKW überfahren und stellen fest, dass er nicht beschädigt wurde.» Für die Entwicklung war eine eigene Konfektion ein Vorteil.

Wasserdichte Steckerfür E-Boote in Norwegen

Das Aargauer KMU ist im Bereich Schnellladen weltführend. Das zeigt auch die Tatsache, dass einer ihrer Stecker bei der weltweiten ersten Schnellladestation für E-Boote in Norwegen zum Zug kommt. Die kälteren Temperaturen und der Wasserkontakt bedeuten eine Herausforderung für die E-Mobilität: «Hier können wir mit dem robusten und wasserdichten Stecker punkten», freut sich Kern. Bei der Ladestation beim «Fressbalken» in Würenlos, die vom Schnellladenetzbetreiber GOFAST betrieben wird, wird zudem dank einem neuartigen Schutzmechanismus der Luzerner Firma Evtec eine Überlastung des Ladesystems verhindert. Die beiden Sicherheitsmechanismen werden in Würenlos bei den 20 Ladeplätzen zum ersten Mal kombiniert eingesetzt.

CR

Lesen Sie dazu auch

Meist Gelesen