Publiziert am: 13.05.2022

Führung aufgefrischt

GEWERBEKONGRESS 2022 – Drei neue Vorstandsmitglieder verstärken die strategische Führung des Schweizerischen Gewerbeverbands sgv. Zusammen mit dem wiedergewählten Präsidenten überwacht der Vorstand, dass die vom Kongress verabschiedete Strategie 2022–2026 umgesetzt wird.

Der sgv hat im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Gewerbekongresses seine Gremien neu gewählt, darunter den Vorstand (s. Kasten). Mit der Präsentation der Strategie und den Zielsetzungen für die Jahre 2022–2026 hat der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft gleichzeitig seine Weichen für seine zukünftige Arbeit gestellt. Der wiedergewählte Präsident, «Die Mitte»-Nationalrat Fabio Regazzi (vgl. Interview «Aus freien Stücken») bezeichnete in seiner Rede die Ausarbeitung einer Regulierungskostenbremse und des Unternehmensentlastungsgesetzes als wichtigen Erfolg für die politische Arbeit des sgv. Um den Erfolg aber in die Praxis umzusetzen, müssten Parlament und Volk von den konkreten Vorlagen überzeugt werden, u. a. bei den Sozialwerken. «Die AHV-Reform muss gelingen», so Regazzi. Beim BVG kritisierte der sgv-Präsident erneut den «sogenannten ‹Sozialpartnerkompromiss› – ein vom Arbeitgeberverband unterstütztes Modell der Gewerkschaften, das uns von Anfang an nicht überzeugen konnte.»En

www.sgv-usam.ch/kongress

der neue sgv-vorstand

Drei Neue gewählt

Der Vorstand des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv setzt sich neu wie folgt zusammen:

Präsident

Fabio Regazzi, NR/Die Mitte

Vizepräsidium

Daniela Schneeberger, NR/FDP Pierre Daniel Senn, Vorstands-mitglied Union neuchâteloise des arts et métiers und Vizepräsident AGVS (neu)

Bisherige Vorstandsmitglieder

Ivo Bischofberger, e. SR Hansjörg Brunner, e. NR Gian-Luca Lardi Diana Gutjahr, NR/SVP Olivier Mark Casimir Platzer Werner Scherrer Silvan Hotz Andreas Züllig

Neu in den Vorstand gewählt wurden:

Jacqueline Montandon-La-Longe Moser, Präsidentin der Chambre vaudoise des arts et métiers

Leif Agnéus, Präsident swissstaffing

Hansjörg Steiner, Zentralpräsident Holzbau Schweiz

Lesen Sie dazu auch

Weiterführende Artikel

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen