Publiziert am: 13.05.2022

Netzwerken mit viel Herzlichkeit

SCHWEIZERIScHER GEWERBEKONGRESS 2022 – Auch nach der Pandemie ist der wichtigste Anlass des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv ein beliebter Treffpunkt für den gewerblichen Austausch. Rund 400 Gäste aus Wirtschaft und Politik nahmen teil und genossen es sichtlich, sich wieder live zu begegnen. Hier ein paar Impressionen:

Mehr Bilder auf: www.sgv-usam.ch/kongress-fotos

Sponsoren: Valiant Bank, Philipp Morris, proparis, asga Pensionskasse

Abgänge im sgv-vorstand

Wacher Verstand, Ausdauer und Gelassenheit

Am Gewerbekongress 2022 wurden drei langjährige Vorstandsmitglieder gebührend verabschiedet. André Berdoz – 10 Jahre im Vorstand, davon 4 Jahre als Vizepräsident – galt alsargumentativ perfekte und eloquente Stimme in der Romandie und als Brückenbauer, wenn der Dialog schwierig wurde. Der Vollblutunternehmer unterstützte den sgv immer gerne, sei es bei einer Kampagne, an Medienkonferenzen oder wenn es darum ging, sich für kurze administrative Wege einzusetzen.Der studierte Elektroingenieur schöpfte im Bereich Energie aus dem Vollen.

Mit Ausdauer und Leidenschaft

Sylvia Flückiger verlässt nach 14 Jahren den sgv-Vorstand. Die alt Nationalrätin und Aargauer Holzbauunternehmerin hat mit ihrer Ausdauer die politische Arbeit für die KMU entscheidend mitgeprägt – nicht nur im sgv-Vorstand, sondern auch 12 Jahre lang in der Wirtschaftskommission des Nationalrats. Dabei waren ihr Qualität und Wert immer eine Herzensange-legenheit. Bekannt für ihre messer-scharfen Analysen erreichte die SVP-Frau, dass beim revidierten Bundesgesetz für das öffentliche Beschaffungswesen auch Qualitätskriterien und nicht nur der Preis eine Rolle spielen.

Mit Herzblut und Bärenstärke

Nach seiner zehnjährigen Amtszeit beim Gewerbeverband Berner KMU verlässt Toni Lenz nach 10 Jahren auch den sgv-Vorstand. Seine ruhige Berner Art war in hitzigen Diskussionen stets ein grosser Mehrwert. Mit der Konsensfähigkeit einer hartnäckigen Kämpfernatur suchte der Unternehmer immer nach den besten Lösungen. Besonders setzte er sich im Kampf um gleichlange Spiesse mit der Berner KMU Kampagne «Fair ist anders» für die privaten Unternehmen ein.CR

Lesen Sie dazu auch

Weiterführende Artikel

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen