Publiziert am: 07.03.2014

Sicherer Start als Jungunternehmer

BUSINESS APPS – Jungunternehmer stehen vor vielen Herausforderungen. Erfolgversprechende Produkte, Vertrieb, Vermarktung ­sowie Administration sind die Basis. Business Apps sind gerade in der Startphase ideal – auch mit ĂŒberschaubarem Budget.

Die Schweizer KMU-Landschaft ist so vielfĂ€ltig wie die vier Regionen der Schweiz. Aber trotz der unterschiedlichen Arbeitsfelder haben die Unternehmen eine grosse Gemeinsamkeit: das Ziel, in der hektischen Arbeitswelt konkurrenzfĂ€hig zu sein. Gerade in der Startphase eines Jungunternehmens ist dies mit immensem Arbeitsaufwand verbunden. Denn die Idee fĂŒr ein Produkt oder eine Dienstleistung ist erst der Anfang. Diese gilt es zu verkaufen. Wer erfolgreich GeschĂ€fte betreiben will, braucht neben Entwicklung, Vertrieb und Marketing auch genĂŒgend Zeit fĂŒr Administratives. Die Herausforderung liegt nicht in den einzelnen Aufgabenfeldern, sondern vielmehr in deren Gesamtheit. Wo Grossunternehmen diese Aufgaben auf verschiedene Abteilungen verteilen oder auslagern, ist im Kleinstunternehmen oft eine einzige Person dafĂŒr verantwortlich. Gefragt ist eine In­frastruktur, die die professionelle und effiziente Abwicklung all dieser Aufgaben ermöglicht. Webbasierte Applikationen – sogenannte Business Apps – werden fĂŒr immer mehr dieser unternehmerischen Aufgaben entwickelt und helfen dabei, Buchhaltungs-, Personaladministrations- oder Marketingaufgaben strukturiert anzugehen.

Einfache Vermarktung ohne ­technisches Know-how

Ist die GeschĂ€ftsidee einmal ausgereift und das Produkt oder die Dienstleistung entwickelt, ist eine durchschlagende Vermarktungsstrategie gefragt. Webbasierte Applikationen machen es möglich, eine einfache Website oder einen Newsletter mit wenigen Klicks zu erstellen. Sie benötigen keine Installation, sondern können mit einem Log-in ĂŒber das Internet von ĂŒberall her bedient werden. Damit passen sich die Business Apps dem oft mobilen Arbeitsalltag eines Jungunternehmers an. Der Aufwand und das erforderliche Know-how fĂŒr die Handhabung halten sich in Grenzen. Der bausteinartige Aufbau und zahlreiche Vorlagen ermöglichen es auch UngeĂŒbten, Massnahmen zum Beispiel fĂŒr das Marketing rasch und kostengĂŒnstig umzusetzen.

Einfache Projektadministration − auch von unterwegs

Gerade administrative TĂ€tigkeiten mĂŒssen in Jungunternehmen hĂ€ufig hinter dem TagesgeschĂ€ft zurĂŒckstehen. Sie werden oft zu Randzeiten erledigt – also frĂŒhmorgens, abends oder an den Wochenenden. Mit Business Apps ist es möglich, TĂ€tigkeiten wie Buchhaltung, Offertstellung oder Bestellabwicklungen effizient zu erledigen. Da die Business Apps auf verschiedenen mobilen EndgerĂ€ten genutzt werden können, kann auch unterwegs gearbeitet und zum Beispiel eine Zugfahrt fĂŒr das Erstellen des nĂ€chsten Newsletters genutzt werden. Oder die Offerte wird wĂ€hrend eines Kundenbesuchs direkt online erfasst und unmittelbar zugestellt. Mit positiven Effekten fĂŒr Kunde und Unternehmer: Der eine ist schnell und optimal informiert, der andere gewinnt Zeit, sich auf sein KerngeschĂ€ft zu konzentrieren.

Bei der Wahl des Anbieters ‹an die Zukunft denken

Auch wenn sich bei der FirmengrĂŒndung in erster Linie alles um die richtige GeschĂ€ftsidee dreht, die Überlegungen ausserhalb des operativen GeschĂ€fts sind genauso wichtig fĂŒr den Erfolg am Markt. Zum Beispiel zur Organisation der Vermarktung und der Administra­tion. Viele Business Apps werden lĂ€ngerfristig genutzt. Deshalb ist die Wahl der passenden Applikation und des entsprechenden Anbieters wichtig. Dabei ist die Situationsanalyse massgebend: Was brauche ich tatsĂ€chlich, um meinen GeschĂ€ftsalltag zu bewĂ€ltigen? Wo stehe ich heute und wohin möchte ich mich bewegen? Wichtig ist, nicht mit allzu vielen Apps zu arbeiten, sondern nur diejenigen einzurichten, die das Unternehmen auch tatsĂ€chlich weiterbringen. Wer dabei darauf achtet, dass die Dienste ausbaufĂ€hig sind, verbaut sich nichts fĂŒr die Zukunft. Denn soll das Unternehmen wachsen, sollten auch weitere Mitarbeitende Zugriff auf die webbasierten Applikationen haben – und dies idealerweise, ohne weitere Accounts dazukaufen zu mĂŒssen. Plattformen wie zum Beispiel die KMU Business World von Swisscom ermöglichen interessierten Anwendern zudem, die Business Apps vor dem Kauf kostenlos zu testen. So stellt sich rasch heraus, ob diese den BedĂŒrfnissen auch tatsĂ€chlich entsprechen und den entsprechenden Mehrwert an ein erfolgreiches Unternehmen leisten können.

Roger WĂŒthrich-Hasenböhler,

Leiter GeschÀftsbereich KMU,

Swisscom (Schweiz) AG

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